Interaktionsarbeit nachhaltig gestalten – aber wie? Da Interaktionsarbeit von der unmittelbaren Wechselbeziehung zwischen Menschen lebt, ist es umso wichtiger Arbeitsabläufe und, sofern möglich, auch die Rahmenbedingungen der Interaktion für alle Beteiligten erfolgreich und angenehm zu gestalten. Im Projekt SO-SERVE wurden in den vergangenen zwei Jahren verschiedene Methoden entwickelt, welche Anbieter personenbezogener Dienstleistungen bei diesem Vorhaben unterstützen sollen. Der dabei entstandene Methodenbaukausten beinhaltet eine Beschreibung der SO-SERVE Methoden (Ziel und Vorgehen) und bietet zudem verschiedene Werkzeuge wie Arbeitsblätter oder PowerPoint-Vorlagen über einen Download-Bereich an. Ob Teambuilding oder Prozesseffizienz, die Methoden decken unterschiedliche Facetten der menschengerechten Gestaltung von Interaktionsarbeit ab und zielen damit auf eine Steigerung der Zufriedenheit aller beteiligten Akteur*innen.
Weitere Informationen, etwa zum entwickelten Vorgehen für Social Service Engineering und den Prinzipien für menschengerechte Gestaltung von Interaktionsarbeit finden Sie unter https://innovation.so-serve.de/
… ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Forschung & Entwicklung des Universitätsrechenzentrums der Universität Leipzig. Im Fokus ihrer Forschungstätigkeiten stehen verschiedene Aspekte der Mensch-Computer-Interaktion und Ansätze zur modernen, digitalen Gestaltung von Arbeit und Dienstleitungen, wie etwa Social Business, Gamification oder New Work Konzepte.