Der virtuell abgehaltene Workshop bringt Expert:innen verschiedener Fachrichtungen zusammen, um einen Austausch über Konzepte, Methoden und Synergien in der Gestaltung der Interaktionsarbeit anzuregen.
Der interdisziplinäre Ansatz des Social Service Engineering (SSE) repräsentiert mit seiner Verbindung arbeitswissenschaftlicher Gestaltungslösungen und der effizienzorientierten Perspektive des Service Engineering ein neues Forschungsfeld. SSE zielt darauf ab, Interaktionsarbeit menschengerecht und für alle Beteiligten zufriedenstellend, sinnstiftend und nachhaltig zu gestalten. Gemeinsam veranstalten SO-SERVE, das Forschungsnetzwerk FOKUS:SE und das Unternehmensnetzwerk LESSIE einen digitalen Wokshop mit Expert:innen aus Arbeitswissenschaft und Service Engineering, um erste Thesen des Social Service Engineering zu diskutieren. Durch Impulsvorträge werden das Thema und die bisherigen Forschungsergebnisse vorgestellt, um anschließend eine Diskussionsrunde zum Austausch zwischen Praxispartner:innen, Fachleuten und anderen Interessierten herbeizuführen.
Die Ergebnisse des Workshops sollen daraufhin in ein Positionspapier einfließen, welches das Synergiepotenzial beider Disziplinen für die Gestaltung der Interaktionsarbeit beleuchtet.
Eröffnung und Grußwort Wissenschaftlicher Impuls Social Service Engineering – Wie lässt sich Interaktionsarbeit menschengerecht und effizient gestalten? Praxisorientierter Impuls Social Service Engineering in der Praxis – Anwendung und Spannungsfelder Interaktives World-Café Themen der Interaktionsarbeit | Wann: Freitag, 19.03.2021 10 Uhr bis 13 Uhr Wo: Online als Webkonferenz Anmeldung: https://so-serve.de/expert_innen Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. |
… ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Forschung & Entwicklung des Universitätsrechenzentrums der Universität Leipzig. Im Fokus ihrer Forschungstätigkeiten stehen verschiedene Aspekte der Mensch-Computer-Interaktion und Ansätze zur modernen, digitalen Gestaltung von Arbeit und Dienstleitungen, wie etwa Social Business, Gamification oder New Work Konzepte.